BVDW-Studie TV-Werbung: Niemals ohne Suche

Die Werbewirkung von TV-Kampagnen lässt sich durch parallel geschaltetes Suchmaschinenmarketing deutlich erhöhen. Dies geht aus der heute veröffentlichten Werbewirkungsstudie „TV-Werbung: Niemals ohne Suche“ der Unit Search im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor – in Kooperation mit eprofessional, Google, jaron und Quisma.

So erhöht Suchmaschinenmarketing (SEM), dazu gehören Suchwortkampagnen (SEA) und die technische  Optimierung der Trefferliste (SEO), sowohl die Markenbekanntheit, das Image, die Relevanz, die Bereitschaft zur Weiterempfehlung, die Kontaktdauer als auch die Klickrate deutlich.

Grundlage für die Erhebung waren TV-Spots und Suchwortaktivitäten der Marken Audi, CASIO, HUK-COBURG und ING-DiBa aus den Branchen Automobil, Consumer Electronics, Versicherung und Banking. Für die repräsentative BVDW-Studie wurden rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt.

Die komplette Werbewirkungsstudie „TV-Werbung: Niemals ohne Suche“ ist hier kostenlos als PDF erhältlich.

 
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